Michael Mak

Post Reply
Con Trai

Michael Mak

Post by Con Trai »

Getreu Gordon Chan mach ich mal einen extra Thread auf, da Mak doch in der kurzen Zeit ein relativ präsenter Filmemacher war, wie sein Kollege auch mal Hui und mal Pfui; und ich einige Neusichtungen oder Zweitsichtung (Island of Greed oder The Shootout) bspw. vorhabe. Und um das Allerlei mal etwas zu entzerren.
Last edited by Con Trai on Sun Apr 27, 2025 2:56 pm, edited 1 time in total.
Con Trai

Re: Michael Mak

Post by Con Trai »

Butterfly & Sword (1993)
ButterflySword+1993-2-b.jpg

Relativ kurz gehaltener, relativ übersichtlicher Wǔxiá nach Gu Long mit Starbesetzung um Yeoh, Yen, Leung und Wong, der allerdings hässlich wie die Nacht ist, die Actionszenen sind durchaus blutrünstig, was durchaus Interesse weckt, der Rest des Filmes bis auf die Romanze aber eher nicht. Wohl Maks einziger Versuch in dem Genre, ist auch nicht sonderlich gelaufen, und hat Killer Clans (1976) nur wenig entgegen zu setzen.
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Schrecklicher Unsinn.
Kain

Post by Kain »

Butterfly & Sword natürlich wirr erzählte, aber höchst unterhaltsame Wuxia-Achterbahnfahrt mit sehr kreativer Action. Hässlich ist der auch nicht, wobei ich den auf den miesen DVDs, auf denen er erhältlich ist, hässlicher finde als dazumal auf VHS. Der braucht echt mal ein vernünftiges Remaster. Bei der Starbesetzung sollte das doch eigentlich eine sinnvolle Investition sein.
Mak ansonsten eine verwandte Seele zu Clarence Ford mit Hang zu locker-lausiger Erzählung und hyperkinetischen Kamerawinkeln für die Action. Beste Filme: Long Arm Of The Law 2 und 3. Hat irgendwer mal seinen Asian Charlie's Angels gesehen? Würde mich schon Christy Chungs wegen interessieren.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Post Reply