Hier der Übergang vom Comic-Layout in ein Storyboard und die 'Realität', der Übertrag von einem (fremden) Format in ein anderes eigenes, das Probieren und Studieren in einer anderen Sparte und die Abhängigkeit von mehr Geld und einem erweiterten Team. Eine Unsicherheit ist dabei nicht bemerkbar, Veränderungen zum Bildband gerade in kleineren Details (Ankunft per Bus statt per Hubschrauber, das Ubermax ist auch nicht auf einer Insel vor der Küste Floridas, sondern auf festen Boden, der Anstaltsleiter hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem hier verschroben herausgeputzten Rooker etc.) schon, aber nicht unbedingt störend, ansonsten weist man mehr Aufwand, mehr Präzision, mehr Sorgfalt auf als die letzten Tätigkeiten vom Willis, und bemüht sich, die (überschaubaren, da eben auch blockierten) Extravaganzen von Bewohnern und Technologie der 'Parallelwelt' hier vor der Kamera und dies tatsächlich bodenständig einzufangen, dabei Ruhe und dennoch Fokus zu bewahren und nicht selber krampfhaft in die schlingernde Inszenierung zu gehen. (Einzig die kommentierende Musikauswahl ist auf Dauer lästig, und die "PulseWatch" Sendung als außenstehender Begleiter scheint auch unnötig.)
Zudem hat man aufgrund der Vorlage eine anything goes - Formel vorzuweisen und benutzt diese auch, Stimmungen können sich ändern oder gar schlagartig umkippen, viele Macht- und Grabenkämpfe, Bedrohungen von jetzt auf gleich, auch die Sympathien oder Identifikation sind nicht vorhersehbar und die Perspektiven ändern sich, was der ganzen Geschichte trotz (scheinbar) bekannter Zutaten regelmäßig eine neue Komponente beifügt und so trotz oder eher auch mit der Dialogarbeit auf Zug und Spannung hält. Ein Schachspiel, bei dem viele Figuren bereits in Gang gesetzt wurden und/oder verschiedene Seiten die nächsten Züge planen und die Antwort der Gegenüber erwarten, und bei dem auch alle Figuren wichtig und entscheidend für den Gesamtsieg sind. Dass man sich Gedanken bei der Besetzung gemacht hat und die Darsteller diese Erwartungen auch bedienen: hilft. Dass man sich klein hält, reduziert, und als Art semi-futuristischer Knuckledust, indem manche mit den Fäusten vorangehen, andere mit dem Hirn, die Regie beide Varianten betreibt: ebenso gewinnbringend.